SPECHTART BÜHNE
SOMMERPROGRAMM 2008






















ilse kilic
liest










aus
monikas
chaosprotokoll




















fiktion als list
das, was man spricht, ist so oft falsch, dass ich mich frag, obs nicht das sprach an sich ist, was falsch ist. ist das sprach fiktion? ist das sprach list? ist das sprach chaos? spricht das sprach als phantasma? spricht das sprach als diktat? ist das bild ballast? ist das bild rivalin von das sprach? ist das bild list? ist list strafbar? ist list schicksal? ist das schicksal honig im salzfass? ist das schicksal das salzamt? ist das salzamt fiktion? bin ich noch da? klick mich an! am bildschirm pixlt das bild! millions of points! ich starr mich an! ich bin im bild! ich stoss am bildschirm an: das ist ja glas! ist das voodoo? ist das fiktion? was ist wirklich? bin ich wirklich, bin ich winzig, bin ich inhalt, bin ich form? schaff ich mich mit click, mit clack, mit drag and drop? falls ich winzig bin, was ist dann nicht winzig? bin ich im mini-kosmos, wo das all bloss clip-art ist? wo wir so winzig sind, dass wir bloss fata-morganas im fata-morganawald sind, wo wir also nichts sind, so winzig sind wir, falls wir nicht schon fort sind ...






























RALF BURNICKI
AUS DEM LYRIKBAND


AUF DER SUCHE
NACH EINEM NAMEN
FÜR DIE LUFT
IM MUND














nacht

die ausgeklappte wirklichkeit
architektur der erscheinung
zieht schwarze kittel an

abgeblendet sind einige
gegenständlichkeiten landkarten
oder pappkartons passkontrollen

in den wohnungen liegen die
körper dicht beieinander

schlaf
schweigen das zwischen
schulterblättern atmet

die gedanken rollen sich zusammen
wie blätter im herbst

alle glocken des körpers
liegen in fesseln
die die nacht zusammenzieht

nur die sterne
fallen noch lange
an hellen fallschirmen
vom himmel


















































guten morgen
ich habe keine schmerzen
fritz widhalm
audio



















































































hulliams kamlem





















ich habe zwei häuser verschluckt
noch vorm abendessen
und in einem glas absinth gewohnt


ich roch nach honigsüßer erde
und ließ die fünf kubikmeter fliege
mich ganz auffressen


ein gleisbett legte mich hin
bis in den tag hinein
habe ich alpträume zärtlich gepudert









































LISA SPALT/ TEXT
JÜRGEN RUCK/ GITARRE STIMME
CLEMENS GADENSTÄTTER/ KOMPOSITION

TAL PARA QUAL
SZENE NACH FRANCISCO
DE GOYA

wieso blickt er streng wächst dir kein busen, warum meckert er hast du haare, hä? dieser ist nicht gewachsen, die anderen sind aber dran schnarrt sie, dreht sich ab. nein bitte, das ist eine einbildung meckert er schöne frau, guten tag, guten tag. auch guten tag, depperter herr schnarrt sie freundlich, dreht sich ab, letztlich wiederholt sie geht es darum, hübsche muster zu finden, dass sie den damenhaften auftritt hinlegen kann, und das schnarrt sie so oft, wie es notwendig ist. nein bitte, das ist eine einbildung meckert er schöne frau, guten tag, guten tag. erstaunlich, erstaunlich schnarrt sie wie sehr sich ihr kopf gegen die betrachtung seiner selbst als mechanismus wehrt, so schnarrt sie, nämlich erstaunlich, erstaunlich schnarrt sie wie sehr sich ihr kopf gegen die betrachtung seiner selbst als mechanismus wehrt. guten tag, puppe meckert der herr, blickt streng. wieso blickt er streng wächst dir kein busen, warum hast du haare, hä meckert der.













audio




























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freunde von horst a. bruno
bearbeiteten seine texte
und inszenierten sie
als akustische ereignisse


ratennnatternratatouille
von brainsplatter
audio





schmetterling
von lilly / wien
audio






der zweite ärmel ist weg
ein kurzkurzakter

mitwirkende:
hans (resignierend auf der bühne)
elli (leicht und locker aus dem off )
günter (souffleur)




































































klaus
stadtmüller
buenos aires
argentinien

























klaus stadtmüller












für jandl mit jandl

ja herr pfa
ist so feit

ham hanflang
war die mutter
das wort
mutter gesagt:
sterne ausschneiden
daswortdaswort
dertraumdertraum
l`amour die tür
easy grammar
eat is poetry
und dingfest
auf dem stuhl ein hut
du sprecken deuts?
du sehen meinen passen

anzünden. ausblasen
einatmen. ausblasen
da musst er marschieren
eile mit feile
da fiel er um
zur melodienmelkmaschine
zu radetzkymarschen
wienerlich veränderlich
rennt in das gelächter
laut und luise
donnernde posaunen
mit tränendem gesicht
üch wüll spülen
verbreiten
auf schneeweißen seiten
wenn vor sich hin
er ein wort stelle
als trinkende uhr
leer und lehrer
was kotzt wie mops
als bläst der find
fen ferd ich fiedersehn?

reisen einige weit
aber einige baumeister
sind baumeister
wie wenige baumeister

sterben frizzi ist gesund........
werch ein illtum
...........
dass er zuletzt immer
.............
den raum allein betrete
........
vermehrend
..............
sein potential
..................
an asche
....................
ernstl komm
.................
erzähl vom tod
..............

von schlössern drei
vor kurzem weggang
sperre er zwei bloß

ja herr pfa
ist so feit



















die welt
im ewig währenden
gleichgewicht



























ein labilé von
joachim noack
berlin






















































































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matthias bronisch











nighthawks

warum sollte ich rein, entern, um zu kentern
nicht paris
new york oder wo
diesmal hat helena die wahl – lokal, locus amoenus
bei kaffee und salzstreuer
– so fängt man hasen – nicht häschen
In dublin ging’s otherway round
kinder in einem kettenkarrussel
einsames vergnügen
oder doch ein krimi? – krrrr-animalistisch, aber gesittet
kriemhild und roy
hagen wartet auf den blattschuss
doch der kerl trinkt nicht, nichts, gar nichts
na, frag ihn, ob er nicht ...
kommt kein drache aus der straße
schnurren, schnurre-kätzchen
pfotenleckerin
das mit sammetpfötchen dich umspielt

bad news is good news
Ich werd’s morgen erlesen lesen
beim kaffee
siegfried mausetot
hagen in his king’s castle
und kellner
ich heiße hase und weiß von nichts














peter bornhöft
im zug



Fahren etwas erhöht der Blick
auf wechselnde Landschaft
ein einfaches Zeichen
aus unbekanntem Antrieb
eine seltene Gradlinigkeit
an bewaldeten Höhen
an Flüssen entlang
oder Bergen mit Wein
Schwebendes manchmal
eine Augenmusik
wenn Kriege Naturkatastrophen
immer woanders und immer
ist die Unfallstelle längst
schon geräumt und not
dürftig flottgemacht
kurze Schnitte fliegender
Wechsel weiter nur weiter
der blühende Apfelbaum unter Glas
an weichen Stelle auch Schnee
Wehen im großen Bogen
Lichtschächte Schattenfelder
Stationen mit ungesicherten Namen
ein langsamer Horizont verschiebt sich
verwilderte Nahaufnahmen
verlassene Fabrikareale
Terrassen und Trassen
geflutete Ausflugslokale
weiter und weiter
nichts ist wirklich
zu sehen nur jemand der winkt
auf einem schwarzen reglosen Pferd
und immer ist der richtige Platz
an der falschen Stelle
umglänzt von Mülldeponien
erhebt sich die weiße Stadt
am Fenster der Zeit
sitzt eine Gliederpuppe
mit offenen Augen
in einem geschlossenen eisernen Wagen
die Hoffnung kurz lang kurz
zucken die Muskeln im Schlaf
dazwischen ein Traum
























jürgen
zimmermann









bilderstürmer



ecke

mauritz

strasse

ein brü

chiger

kotten

ein kissen

im fenster

die schei

ben zer

split

tert

gar

dine

ge

ris

sen

der fensterflügel
............ein spielball
......................der abrissbirne

..............ecke

....mauritz.........strasse

ein ........kissen ...............im staub



























horst a.bruno
ALIAS BRUNOPOLIK









ein ausschnitt aus
niemandsland volk


zuständig bleibt in
ein israel das weiter
für juristisches
niemandsland niemandsland volk

für sommerbäume
die so unheimlich doch das
israel sie sind

kein blatt weiter regt
zuständig sich wenn volk bleibt
zuständig volk bleibt

-

grenzpassage so
etwas nach der gaza fällt
hat der besucher

fast kafkaesk noch
paradox wirkt volk nicht
prozedur gegeben

die volk prozedur
noch nicht gegeben es wirkt
paradox hat volk
so etwas kafkaesk fast
kafkaesk sommerbäume

die unheimlich der
besucher so doch sie sind
fällt regt kein blatt sich

wenn israel nach
der grenzpassage nach der
grenzpassage fällt


















ralf burnicki
mit radiosound











liest aus seinem
neuen buch 'zahnweiss'
einen ausschnitt aus
KAUFKRAFT

audio


















ERSTLESUNG BEI RADIO HERTZ 87,9
SENDUNG 'TEXTERNTE'
VOM 11.08.08
REDAKTION:
MALTE STRATHMEIER UND CHRISTOPHER KULLING



































fritz
widhalm












heiztüre zu heiztüre offen

die glut ist lang, der kopf kurz / und
ich bin ausgezogen
ich bin nahe daran
die künstlerische begeisterung zu verlieren
ich bin gleich fertig !
ich bin gleich fertig !
was ich nicht sage !
was ich nicht sage !
ich werde mein gekritzel bei tageslich bewundern
obwohl / mit tiefster überzeugung
mein gerechtigkeitssinn ist ein wenig primitiv / und
das tageslicht zittert
furcht und schrecken !
furcht und schrecken !
was ist das ?
was ist das ?
es ist nur ein gedicht / wauwau














10 hoch googol
EINE REVUE
günter specht



















vor googol
liegt die dezilliarde


erst ihr folgt das googol
10 hoch 100



10 hoch ein googol
aber
findest du im ganzen weltall
nicht





nichts gibts
was soviel wäre
nicht mal alle atome



ihm schwindelte
können wir also in höhen rechnen
wie es dinge nicht gibt







da nahm er zur erholung
etwas zum träumen

die null


wie sie übers meer kam
von weit her
mit ihr erst begann das wirkliche rechnen

da staunten die menschen
von dannemark bis apulien
denn niemand hatte hier je
solches wunder
gesehen







blackbird sass blass
in der gewölbekneipe
und zählte seine finger
10
und seine zehen
20
und seine ohren
22
und seine nasenlöcher
24
und seine beine
26







bei
56
wusste er nicht
ob er die nasenlöcher schon dabei hatte
ach ja
und der kopf
57