SPECHTARTBÜHNE

HERBSTPROGRAMM 2008


























hulliams kamlem
aus den sekunden


















ach lisa
sag nichts weiter
horch auf…

füll dir
den kirschmund
mit neu gezeichneten barrikaden

vor dem ausblick
lass mich die spaltlose mauer errichten
und das bienenlied anstimmen

pflück aus dem blauen wunder
das zwischenspiel
mit all den herbeigesehnten wirklichkeiten;

dein haar färbt meinen ärger bunt
das lächeln ist aus dem regenbogen zusammengebraut
dein wimmern zerhackt zwiebeln…

geh dennoch pfeifen – dennoch - auch mir zuliebe
beim unfug
über dem nachtschwarzen kater.























zeitgenössische musik
CLEMENS GADENSTÄTTER
einer der profiliertesten komponisten österreichs

















EIN AUSSCHNITT AUS
SEMANTICAL INVESTIGATIONS II
ORCH. KLANGFORUM WIEN


audio

































AUSSCHNITT AUS
SCHNEE VON GESTERN
MICHAEL HALFBRODT







der brodelnde dreck von ehedem
..jetzt redet er
..hetzt
....droht
......lockt
........tobt
..enthemmter
....ekelerregender
..grotesker
....bedenkenloser
..gellender
....entschlossener
..verlogener
........denn je

non stop
non stop sermon der gebohnerten rentner
..der gedengleten fressen
..kopfstehender festzelte
merke
..besoffene demoskopen lecken
ergebenst den pressesprechern vorschnell
entkorkter konzernherren den moder
erbrochener gesetzesnovellen vom revers
jener herren der notenpressen
......herren der totenmessen
deren geklonte protegés den konsens
..des verordneten denkens herstellen
....oberstes gebot
..jeder gegen jeden
..oder
..der mensch des menschen wolf
....ergo
fressen oder gefressenwerden


























lyrik
eine akustisch bearbeitung von

PÉTER LITVÁN
UNGARN


für sprecher und chor
aufgenommen in den studios des ungarischen rundfunks budapest
für das internationale projekt 'bridge'


'luft'
ein gedicht von
attila józsef

sprecher
pál medgyessy

chor
jósika gruppe


audio
kurzer ausschnitt

audio
vollständiges stück 3.4 mb


















horst a. bruno
leber mit ratte






nach dem rezept
'stopfleber von der ratte auf toast'
von lilly / wien


scharfen bon apetit
toast messer flambieren
schuss armagnac in
einem mit scheiben
ratte abschließend schneiden
leber anbraten
und ebenfalls und
ebenfalls scheiben schneiden
in toast anbraten
abschließend messer
mit scharfen leicht gebeugt hat
einem doch welt ganz
von tau dieser schuss
armagnac der ausstecher
leber flambieren
die toast lotosblätter bon
apetit bon apetit
-
mit einem toast sie
würzen pfeffer und salz ist
schwammig ratte mit
haut entfernen und
ledrig die toast adern und
rotznleber zugleich
der rotznleber







mehr






























fritz widhalm














ich lehne an der wand
nicht immer
ich denke nur an etwas / anstand
mein name ist aufmerksamkeit
eine minute aufmerksamkeit
mein name ist entschlossenheit
eine minute entschlossenheit
mein name ist erregung
eine minute erregung

wovon lebe ich?
woher kommen meine schönheit
und mein charme?

ich glaube, dass es symptome
einer geistesstörung sind
aber das ist noch nicht alles
ich kann gleichzeitig darüber sprechen
und darauf pfeifen

ich lehne an der wand
und ich strecke die zunge heraus























sigrid klammer
























RALF BURNICKI
die stadt

geballte welt - der tag bläst saxophon
durch alle strassen. schatten wie kometen
menschen rasen adressiert frankiert
als telegramm durch den planeten

ein moped bellt ein auto an / metall
und beisst sich tiefer ein in eine strecke
ein schnelles wort hat einen zwischenfall
ein abschiedswort vergilbt an einer ecke

raum: der autodunst steigt uns voraus
die ampeln stempeln licht in die papiere
zeit: wir wechseln uns als botschaft aus
die stadt ist könig - wir sind nur kuriere





























ECHO

rufer:
jürgen zimmermann
echo:
galli trauernicht










audio

































AUSSCHNITT AUS
DAS GAISBERGGEFÜHL
VON FRITZ WIDHALM
NEU GESCHRIEBEN
VON ILSE KILIC













bergn
gedankn
gefühln
im mund

Gaisberg
gepLuster

der geschmack
der arbeit sei
beschAfft

hund
und nas
mArschierte

ich

verschwunzener
vorweihnachtsstern
huhn
herz
kopf
(schopf)

fÜrch
nAKT
kLUcke
geister/steiger
als hund

mir
dem gift
dem leuchten
zu saufen
(flausen)

und hatt
die kamera
der abendluft
posier

meiner

kameradin
postillon
protest
(podest)

aber wievieln
spaTZiert
LACHhaft
das ohr

meins

seis hängen
im schärfsten
schönsten
(nestchen)


dachT
fügtn





















klaus stadtmüller
buenos aires











der hund pisst unbefangen
die holden berner sangen
fast immer grell, fürwahr
das kalb fleht, barst und neiget
gesund gen westen zeiget
wo greise göbeln unnahbar




















klang
whow



fritz widhalm
wien
die hutschlange


















audio




































MATTHIAS BRONISCH LIEST
MUTTER ÜBER DER STADT





audio









































zwischenspiel
vom 'trio allsaitz'

jürgen schellin gitarre
galli trauernicht gitarre
jürgen zimmermann gitarre und cello

audio






















ralf burnicki
LAS IN RADIO HERTZ 87,9
AUS SEINEM TEXT 'ZAHNWEISS'


















audio














ERSTLESUNG
BEI RADIO HERTZ 87,9
SENDUNG 'TEXTERNTE'
VOM 11.08.08
REDAKTION
MALTE STRATHMEIER UND
CHRISTOPHER KULLING



















JOACHIM NOACK

















labiles sind
selfperformances
mobile kleinplastiken
mini happenings

existieren erst in einer symbiose
von mensch material fotografie

benötigen
die schützende umgebung
menschlichen wohnraums

fürchten
katzen staubtücher
und erdbeben
























collabierende traumbauten












PETER BORNHÖFT
narziss




















mit dem mund
am eigenen ohr
und keiner redet
sagst du da bin ich
alles spricht sich von selbst
in die umarmende stille

das bild vor dem spiegel
ist das spiegelbild
der welt

wenig störendes
wo alles strömt
sich verwandelt
in mein eignes

ich sehe nichts
als die bekannten
merkwürdigkeiten
den grund
auf den ich stoße
kenne ich nicht

manchmal schütteln mich
vertraute krämpfe
manchmal ziehe ich
mir den himmel
über den kopf
und bin
mein eigener wunsch

wenn ich es reden höre
aus geöffneten fenstern
ist es die eigene stimme
etwas verändert




























lisa spalt
eine leseprobe aus
hollis & holly


















Freundlich, so ist sie, aber nicht zu sehr,
eine Art, dementsprechend Spezies,
von erotischer Passivität.
Zum Beispiel sagte es sich wie von selbst:
Sie leidet es. Es sagte sich schrecklich leicht:
Sie ist. Zum Beispiel:
ein Goldstück von einem Gottesgeschenk,
oh Marie …
Reliefliebe aus dem fruchtbildenden. Schriftornament!
Wie sie meine Definitionsgrenzen erregt! Und Sie?. Schätzen Sie die Verbindung
von Bildung und Sexualität?
Sie wird schriftlich durchdrungen,
also ist sie / es?
Blütenmuster für den Blütenvergleich?
Vielleicht sagte man:
Wie kühl diese kühle Erscheinung ist,
wie kühl in ihrem Verhältnis zu mir,
so marmorgleich, so …
Und heute sagt Ihnen diese Marie:
Du kannst wirklich machen,
was du denkst. Zum Beispiel:
wollen. Zum Beispiel: Seidenoptik.
Ich denke dazu etwas, also meine ich,
zum Beispiel: Ffft, man findt gewöhnlich /
ffft, den Frauen ähnlich /
ffft, die Blumen, die sie gerne tragen.
Nur: Wie ist Holunder?

mehr






















drei texte stehen
während einer bühnenpause beieinander




























so weiß haltbar wie einer scheint bin ich nicht. ein grosses wort dem taten folgen sollten hier also die ersten taten:
ein schiff umgeworfen eine biene geköpft






doch bisweilen platzt die wüste auf die hitzewas zieht ihr gelbes sand fell aus glu und durch eine l unge ah nte mitte






das regen tropfen lachen bleibt das serfalllachen ihnen ja das cksende ja im achen erfrischende halse stecken das im halse stecken ja jetzt teichfrosch das ihnen bleibt das




























ich bin hier die kultur
gsp















matthias bronisch
ein kleiner ausschnitt aus
'die stille vor dem spiegel'












wir fuhren nach holland
wir gingen durch die säle
wir sahen das café von arles
den kirschbaum
und bewunderten marinis pferd
wir schlenderten durch den park
durch die gassen von otterloo und appeldorn
wir sprachen über ionesco und eliad
wir hörten die musik von zamfir
und ich hörte ihre stimme nicht mehr
aber ihr lächeln blieb
es war nicht mehr spöttisch
es war sehr leise und freundlich geworden
es war da und ich ertrug es
ich wollte sein einverständnis







































das licht tot
der letzte ton verletzt verirrt
whao laowa
verendet als echo an der hirnwand

nur ein leichtes beben
noch

lah och
aoch
ao
cccccccccccccccccccccccc
ccccccccccccccccccccc
ccccccccccccccccc
ccccccccccccc
ccccccccc
ccchh
hhh
hh
h










günter specht