ausstellungshalle
saal 7

fund-artefakte
sammlung
zeidler&artgscheidl
vormals artgscheidl&redzek
zur begründung der änderung
siehe pressemitteilung vom 10.03.2006
unten am ende der seite


seit 2006 zusammenarbeit mit spechtart


historie:

die 1970 gegründete seltene fund-artefakte sammlung
von dr. lavin camou & bernarda flage sowie die integrierte sammlung ittgen&dreußen ging nach zähen und turbulenten übernahme verhandlungen im november 2005 in lindau an das schon bestehende artlabel trashEXpand über
für trashEXpand verhandelte ludwig zeidler friedrichshafen

trashEXpand ein zusammenschluss medienübergreifender innovativer noARTmacher wird die bestehende sammlung zukünftig betreuen und erweitern. die aus wien + prag bekannten artattacker maria artgscheidl & vicdul redzek konnten als kuratoren gewonnen werden
die sammlung wird unter dem neuen namen fund-artefakte | sammlung artgscheidl&redzek nach aussen vertreten

die fundexponate wurden neu katalogisiert und in verschiedene werkgruppen gegliedert der bestand umfasst momentan 4970 objekte+teilelemente. die sammlung artgscheidl&redzek wird auch die legendäre unterhosensammlung von 1300 künstlerhosen/innen wäsche “restspuren innen+aussen“ (erstmals ausgestellt 1979 in bern) hier auf spechtart präsentieren



neuste entwicklung: siehe pressemitteilung
vom 10.03.2006 / unten am ende der seite




erste
schweizer
raclett
klatsche







fundort/
berner oberland/1976/
bestens erhaltenes einzelstück/
die schweizer raclett-klatsche
war immer schon ein ausgefallenes
werkzeug/diente sie doch bis 1967
des warmklopfens der raclettlaibe
bis zum schmelzpunkt/
nur wenige beherrschen bis heute
diese meisterschaft/
ab 1968 wurden elektrifizierte
raclett-klatschen eingführt/
doch bis heute gilt unter gourmets der
handgeklatschte raclett als der beste/

heft aus palisander/
schneidstahl 15% chromanteil/
länge 14cm/
breite 4,7cm/
gewicht 90gr/

ausstellungsnr. 213 ch



nail pracks
art boots





aufgetaucht sind sie in den 30iger jahren in new-york und sind dann leider aus dem betrachtungsfeld gerückt. nun 75 jahre später haben harvy keitel und jamson lee sie bei einem loftumbau in soho wiederentdeckt. nach unserer recherche hat nail pracks ein emigrierter schotte 1926 die ersten nail art boots in seiner werkstatt in remington-city per hand gebaut. die produktion übernahm ein jahr später die firma clenning&reiz. durch zu aufwendige und zu teuere materialien (nubukoberleder 3mm+antagonsohlen) konnte sich der art boots nie in großem umfang durchsetzen. die produktion wurde deshalb 1934 eingestellt. bis dahin diente er vielen kunstfreunden/sammlern als standsichere hilfe auf heiklem parkett. auch bei turbulenten artnächten und menschenpulks auf damals glattem wachsböden diente er punktgenauer standortbestimmung. durch seine an jeder sohle angebrachten 17 edelstahlspikes war ein unbeabsichtigtes bewegungsweggleiten so gut wie unmöglich. leider waren nail pracks art boots träger im aufkommenden kunst und galerienboom ab den 30iger jahren bei vielen galeristen nicht gern gesehene gäste. restspuren zeugen noch heute von nail pracks kunstfreunden. die kunstspedition EXartEX ltd.SON. benützt heute nail pracks nachbauten um ihre russischen arttransfers auf sicherem stand durchzuführen. eine erhöhte nachfrage zeugt von der einzigartigkeit dieser handwerkskunst. gut erhaltene sammlerstücke werden durch ihre rare erscheinung zuweilen mit bis zu 5 stelligen beträgen gehandelt.






flaneurschutzeisen
mit randstosskanten





............
fundort/
bei pflanzarbeiten
nahe koeln entdeckt/1989/
sehr gut erhaltenes paar
in der klassischen 4-lochausführung
diente in der hauptzeit
(flaneurbewegungsepoche 1920 bis 1939)
der schrittlautverstärkung und machte
ein anschleichen in dunklen gassen
fast nicht möglich/
durch sozialisten-dekret
1932 abgeschafft

gebogenes stahleisen höhe 1,3cm/
länge 4,5cm/
gewicht 12gr/

ausstellungsnr. 228a+b




callimarische fellspinne
[hauswerkzeug]


erste erwähnungen 1637 im usbekischen becken + hinterhaff.
vicdul redzek und palomir hofer entdeckten d. u. gez. fellspinne bei redukt-ausgrabungen 2003 in taschkent. durch die piostropin methode konnte der nachweis erbracht werden, dass dieses hauswerkzeug noch bis ins jahr 78 im einsatz war. heute sehr selten. nasse fellstücke und hautschutzhüllen wurden mittels einer ausgeklügelten wurftechnik zwischen die einzelnen streben geworfen, und durch windkanalbündelung zum endgültigen spannen gebracht. dr. asmano chriwinszky von der altwengerischen hochschule in taschmikahn ermöglichte die reibungslose überführung in die sammlung artgscheidl&redzek.
gesamtlänge 60,40 cm / gewicht ca 1420 gramm
ausstellungsnummer 4210 b








monopol
korken
befreier

mit
zentrier
ring


fundort/
randsteinzone herne west 1977/
diese schwere ausführung diente
einzig+allein der korkenbefreieung
aus engen vollen weinflaschen/
ähnliche modelle sind heute noch
im einsatz+werden gerne benützt/
durch die gefangenschaft des korkens
im engen flaschenhals
war eine ausdehnung seiner selbst
nicht möglich/
nach der erfindung des
korkenbefreiers stiegen die
weinumsätze rapide an/

länge 19cm/
hebel 10,5cm/
gewicht 290gr/

ausstellungsnr. 257


diese seite wird betreut von maria artgscheidl und ludwig zeidler


neuste
entwicklung

pressemitteilung
vom 10.03.2006




fund_artefakte / sammlung artgscheidl&redzek

betreff: kuratorenwechsel

unverhoffte ereignisse erfordern zuweilen schnelle, flexible reaktionen und ebensolche entscheidungen
so nun im falle der fund_artefakte sammlung

durch einschneidende gesundheitliche disharmonien legte vicdul redzek ende februar für alle überraschend seine kuratorische mitarbeit nieder
in einer außerordentlichen zusammenkunft der trashEXpand arttacker corp. wurden die kräfte neu aufgestellt um den fortbestand zeitnah und stabil weiterführen zu können
einstimmig wurde ludwig zeidler (trash + shit_fake editör + artattacker der ersten stunde) als zukünftiger neuer kurator gewählt
so werden in der zukunft ludwig zeidler und maria artgscheidl die geschicke der fund_artefakte sammlung in gemeinsamer fachlicher kompetenz erweitern und ausbauen
auch unter neuem namen// nun also:

fund_artefakte / sammlung zeidler&artgscheidl

die kreative positionierung und die weitere konstante erweiterung ist hierdurch nicht in frage gestellt// eher das gegenteil ist der fall
günter specht von www.spechtart.de / net-editör und zeidler&artgscheidl verbindet nun seit anfang merz 006 eine neue kuratorische und kreative kooperation
eine vernetzungsverbindung von innovativem weitblick und äußerst hohem synergieeffekt

ferner geben wir bekannt
das es uns gelungen ist die marginal graphit sammlung „the fake box“ des tessiner arztes und sammler dr. gennaro bordi zu erwerben// eine temporäre zusammenarbeit mit dr.gennaro bordi ist nicht ausgeschlossen so fern es seine kräfte und zeit erlauben

wir freuen uns auf diese neue ausrichtung und wünschen weiterhin visualimpulse von hoher wertigkeit

die trashEXpand artattacker corp.





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